Konfirmation muss verschoben werden! Neuer Termin: 18. Oktober 2020

Leider müssen wir Sie heute darüber informieren, dass wir die Konfirmation (Konfirmanden-Abendmahl und Konfirmationsfeier) verschieben müssen.
Wir möchten gleich einen Ersatztermin anbieten. Der soll am Wochenende Sa., 17. /So., 18. Oktober 2020 sein. Am Sa., 17. Oktober um 18 Uhr ist das Konfirmanden-Abendmahl und am So., 18. Oktober 2020 um 10:30 Uhr die Konfirmationsfeier in der Wartbergkirche.
Durch die äußerst zügige Entwicklung der Corona-Pandemie wurde am 17.3.2020 in der vergangenen Woche eine Verordnung der Landesregierung erlassen, die in seinem §3 gottesdienstliche Zusammenkünfte bis einschließlich zum 15. Juni 2020 untersagt. Dazu gehört nun auch der für 3. Mai geplante Konfirmationsgottesdienst.
In der noch am selben Tag, dem 17.3. 2020 vom Oberkirchenrat Stuttgart erlassenen Anordnung hieß es:
„Die anstehenden Konfirmationen fallen in besonderer Weise unter die Gottesdienste und Versammlungen, in denen eine besondere Ansteckungsgefahr herrscht. In der Konfirmationsordnung sind – von wenigen Ausnahmen abgesehen – die Tage und das Verfahren geregelt, nach dem der Konfirmationstag in einer Gemeinde sich bestimmt. Diese Konfirmationstage werden in diesem Jahr aufgehoben, ihre Einhaltung ist also nicht mehr verpflichtend. Die Kirchengemeinderatsgremien werden ermächtigt, für ihre Gemeinde … einen geeigneten Termin nach dem 15.06.2020 festlegen.“